T4 (Der Wiederaufbau)...

Der Rahmen der 1960er T4 und einige weitere Anbauteile (Bremstrommeln, Lenkrohr) , welche Lack bekommen sollten, wurde zur Aufbereitung (Entlackung, Karrosseriearbeiten) und Neubeschichtung in die Obhut von „Heilig’s Blechle“ in Berlin gegeben. Teile Des Lenkerkopfs und andere Komponenten wurden in Eigenregie poliert, und danach das Ganze mit viel Liebe zum Detail wieder zusammengesetzt. 

Bei den beiden vor etwa 35 Jahren angekauften T4s (’59, ’60) war auch eine Denfield Sitzbank im Zubehör-Konvolut. Daher kann perspektivisch eine Umrüstung auf die Luxus-Ausstattung (mit Sitzbank statt Schwingsattel und Sitzbrötchen) umgesetzt werden, wenn die Rekonstruktion der brüchigen Sitzbank durchgeführt wurde…

Da der originale Motor (150 ccm, Nasenkolben, ca.5,8 PS) leider massive Beschädigungen des Drehschiebers aufweist, wurde bezüglich des Motors, auch im Hinblick auf eine realistische „Benutzbarkeit“ (Tourentauglichkeit) des fertiggestellten Restaurations-Objektes, auf einen komplett revidierten 12 PS PX200er (PX alt-) Motor zurückgegriffen, der auch bei der Wiederzulassung entsprechend eingetragen wurde. Da der Zubehör-Dämpfer nicht die gewünschten Resultate brachte, wurde er gegen ein moderneren Ersatz getauscht, der ebenfalls den Segen des TÜV bekam und in den Papieren vermerkt ist.